Donnerstag, 24. September 2009

Ein erster kleiner Bericht aus Frutillar

Dieses Bild hab ich auf einem kleinen Spaziergang am See entlang gemacht. . . Zwischen den Vulkanen und mir liegen ungefaehr 60 Kilometer - und der riesengrosse Lago Llanquihue.

Ich bin zwar erst zwei Wochen hier, koennte aber schon ein Buch fuellen voller Geschichten, die ich schon erlebt habe. Die 5 Tage in Santiago bei Jakob waren sehr schoen, haben viel unternommen, wie man unten an den Bildern sehen kann. . . Seit Montag letzter Woche bin ich nun in Frutillar im Sueden Chiles, und wohne in einer kleinen Cabaña fast direkt am See, bei Evelyn Held, meiner Vermieterin, die sich sehr um mich und mein Wohlergehen kuemmert - wie eigentlich alle Leute hier im Dorf! An den Feiertagen letztes Wochenende war ich jeden Tag bei einer anderen Familie zum Grillen und Kaffe und Kuchen eingeladen. Jeder freut sich sehr, mal wieder Deutsch sprechen zu koennen, da hier sehr viele Leute deutsch-staemmig sind. Gerade jetzt sitz ich bei Carlos, unserem supernetten Dorf-Pfarrer im Buero (ich war sogar letzten Sontag in der Kirche, und es war gar nicht so schlecht! Hallelujah!!) Er hat mir sein Laptop zur Verfuegung gestellt, wann ich immer ich ihn brauche - ein weiteres Beispiel der wahnsinnig offenen und herzlichen Art, mit der ich hier empfangen werde. Auch in der Schule (an der ich doch schon seit letzter Woche Montag bin, dafuer war der Freitag frei!) wurde ich sehr herzlich empfangen, die Kollegen der Deutschen Schule hier sind sehr sehr nett & hilfsbereit. Arbeite hauptsaechlich mit der Deutschabteilung zusammen, und gebe DaF(Deutsch als Fremdsprache)-Unterricht in der Mittel-u. Oberstufe und Foerderunterricht. Fuer interessierte Eltern (die Gruppe ist sehr uebersichtlich, es sind 5 :) gebe ich einmal in der abends Woche Deutschunterricht- hab zwar ueberhaupt keine Erfahrung im DaF-Bereich, aber der erste Kurs war sehr witzig und gelungen. Habe Bilder von Zuhause gezeigt, vom Rathaus in Kirchheim, von der Teck und vom Freiburger Martinstor, des war natuerlich der Renner!!! Ein bisschen Kunst mach ich auch, ich biete fuer die kleinen Vorschulkinder nen Malkurs an, wo ich hoffentlich à la Kunstwerkstatt (und mit Haenden und Fuessen erklaerend) ein paar Sachen machen kann. . . Als ich herkam dachte ich, dass der gesamte Unterricht auf Deutsch ablauft - dem ist aber nicht so. Nur der tatsaechliche Deutschunterricht, den sie 3 mal in der Woche haben, ist auf Deutsch, die anderen Faecher finden auf Spanisch statt - und da mein Spanisch noch nicht so gut ist (Ecuador ist schon sooo lang her!) haben wir, die Kinder und ich, manchmal ein wenig Verstaendigunsgprobleme, denn ihr Deutsch ist, wenn ueberhaupt vorhanden, nicht so gut, genau wie mein Spanisch eben! Zum Glueck sind meistens in den Klassen Kinder, wo zuhause noch Deutsch gesprochen wird, die mir dann als Uebersetzter zur Seite stehn - oder das Woerterbuch, mein staendiger Begleiter, muss herhalten.
Sonst gehts mir wirklich ganz gut hier - vertreib mir die Tage mit Schule und Unterricht vorbereiten, bei Carlos im Internet surfen, am See spazieren gehn (ich mag mir jetzt auch ein Fahrrad zulegen, keine einfache Angelegenheit- hier faehrt man eher weniger Fahrrad, es gibt ja Pickups!), Joggen, Kochen, Kuchen essen, am Ofen sitzen und lesen, meinen neuen Lieblingskanal gucken (WarnerBros-Kanal: Friends & TwoandahalfMen jeden Abend!!!), das Frauen-Volleyball-Team zweimal die Woche joinen. Ohh um diese sportliche Betaetigung bin ich echt sehr dankbar, sonst wuerd ich hier zum unsportlichen Krueppschti mutieren & nur noch Dulce de Leche-Weckchen (wer isst heutzutage noch Nutella?! Manjar ist in :) und Kuchen in mich rein pfeffern und ganz schoen dick werden. . .
Dieses Wochenende will ich nen kleinen Ausflug in die Zivilisation machen, nach Puerto Montt ans Meer oder Puerto Varas, das liegt am See - man ist naemlich schon ganz schoen ab vom Schuss hier, es gibt auch leider niemanden in meinem Alter hier (die wissen schon, warum!). Ich haeng also nur mit Schuelern und "richtigen" Erwachsenen rum :) Fuer die 3 Monate ist es echt ok, aber dann bin ich glaub au froh, wenn ich noch mal auf Reisen gehn kann. . .
Also, muss jetzt noch ein bissle Unterricht vorbereiten (super) und verbleibe mit chilenischen Saludos
eure euch sehr vermissende
anne*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen