Montag, 14. Dezember 2009

Adiós Frutillar! Adiós Deutsche Schule!

Hola a todo!
Die letzten Tage meiner Zeit hier in Frutillar sind angebrochen. . . Am Mittwoch werde ich früh morgens nach Punta Arenas fliegen und endlich meine Reise in den Süden Chiles antreten. . . jippiii!!! Morgen abend gibts noch den Acto del fin del año, die Abschiedsfeier der Schule, da hier ja die Sommerferien anfangen, und die Kids bis Anfang März (!) Ferien haben!
Die Zeit hier war sehr interessant und super hilfreich für mich und kann einiges für später mitnehmen, auch wenn hier in Chile einiges anders läuft, und es manchmal auch ziemlich frustrierend für mich war (plus stinke Wetter casi siempre. . .).
Ich bin aber trotzdem sehr dankbar für diese Erfahrung, in einem anderen Land unterrichtet und ein anderes Schulsystem kennen gelernt zu haben. Deutsch als Fremsprache zu unterrichten war ne Herausforderung, aber hat alles echt ganz gut geklappt- besonders der Kunstkurs mit den Vorschulkindern war super erfolgreich (siehe Bilder!!!).
Ich freu mich jetzt aber sehr auf meine Reise, auf hoffentlich gutes Wetter & wenig Regen, neue tolle Orte und nette Leute, die mich in den nächsten 4 Wochen begleiten werden. . .
Nach 2 Tagen Punta Arenas werde ich nach Tierra del Fuego -nach Feuerland- reisen, und dort wahrscheinlich auch Weihnachten verbringen, in Ushuaia, auf der argentinischen Seite der Insel Feuerland. Es warten Kap Horn, Gletscher und schwimmende Eisberge, Pinguine und Albatrosse, und die wunderschöne Landschaft Patagoniens auf mich, auf der chilenischen sowie der argentinischen Seite. . . Vamos a ver!!! Dann gehts wieder Tichtung Norden, und
am 15. januar werde ich hoffentlich wieder safe in Deutschland sein, und mich auf mein Referendariat an einer Stuttgarter Schule in Zuffenhasuen und mein begleitendes Seminar in Nürtingen vobereiten! Jetzt wirds also ernschd :)
Ich wünsch euch allen, falls wir uns nicht mehr hören sollten, ein schönes, ruhiges & gemütliches Weihnachtsfest und ordentlich was zu Essen :)
Ich muss dieses Jahr wieder mal auf Raclette, Irmis rot-goldenen Weihnachtsbaum, den wunderbaren Engelsgesang meiner Familie (hab von der Deutschen Schule den Liedtext von "Stille Nacht" im Gepäck) und die vielen Geschenke verzichten- nächstes Jahr bin aber wieder dahoim!!!
Also, meine treuen Leser (wer liest das eigentlich alles bis hier her?)
lasst es euch gut gehn!
Bis ganz bald
Muchos besos,
eure anne*

1 Kommentar:

  1. Hallo Anne,
    ich habe mit NEID alles verfolgt und gelesen. Ich bin zwar gerade auch viel unterwegs, aber das macht mich trotzdem neidisch, da ich unbedingt mal nach Suedamerika will... Vorallem nach PATAGONIEN, grrrr ;) Lass es dir die restliche Zeit noch gut gehen und komm wieder gut in Deutschland an. Kommst du am 16. Januar eigentlich auch zu Katrins Geburtstag? LG Matze

    AntwortenLöschen